Apricot Candy from Lovely´s Inspiration

Wurfdatum:  25.08.2009

 

Zuchtbuch Nr.:  VDH / BCD   09 - 643

 

Farbe:  red and white ( bicolour )

 

Widerrist:  36 cm

 

Zuchtzulassung:  Formwertzucht ( ZZP )  am 30.04.2011

                                in Steinhagen

 

Jagdliche Prüfungen:   SFP / SPL ( 100 Punkte )  1. Preis

                                          am 31.03.2012

                                          in Hemleben / Thüringen

Zugelassen zur jagdlichen Anlagezucht

 

 

 

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken


BCD Schussfestigkeit - und Spurlautprüfung

                                                          in

Hemleben - Thüringen ( Kyffhäuserkreis )

Am 31.März 2012 trafen wir uns um 9 Uhr auf dem Parkplatz der Gaststätte " Zur Schmücke " in Hemleben.

Dort wurden die Formalitäten wie Kontrolle und Einsammeln der Unterlagen, sowie Bezahlung des Nenngeldes erledigt. Anschließend gab Manuela Rechtacek ( Prüfungsleiterin ) noch ein paar einweisende Worte und stellte die Richter vor. Im Anschluss daran erfolgte die Auslosung der Startnummern für die SFP / SPL - Prüfung.

 

                         Wir zogen die Nummer " 1 " !!!

 

Nach der Auslosung gingen wir mit den Prüfern ins Revier. " 11 " Beagles waren zur SFP - Prüfung angetreten, alle Beagles waren " taub " und haben mit Bravour bestanden.

 

Nachdem dann alle Beagles fertig waren, gings weiter mit der SPL Prüfung. Dazu wurden alle Beagles mit einem GPS - Halsband ausgestattet. Anschließend gingen wir in einer böhmischen Streife über die Felder. Candy war schon ganz " zappelig " und hatte ihre Nase nur noch auf dem Boden. Plötzlich sprang vor Candy´s Nase ein Hase auf - zur gleichen Zeit rief der Prüfer " Hase ", aber Candy durfte die Spur nicht verfolgen, da sie den Hase gesichtet hatte. Ich hatte große Mühe Candy zu halten, sie wand sich wie ein Aal an der Leine, jaulte und quietschte, mit Leckerlis konnte ich sie nach einigem Hin und Her ablenken. Der zweite Hase war dann für Candy. Ich schnallte sie ab und sie arbeitete sofort sicher, zielstrebig und laut. Sie war nicht zu überhören, trotz des starken Windes. Ich war richtig " stolz " auf meine " Motte ".

Jedoch konnte ich Candy nicht abrufen, sie ist auf Pfeife konditioniert - funktioniert auch meistens, aber gegen diesen starken Wind - und Geräusche kam meine Pfeife nicht an. Hätte wahrscheinlich eh nichts genützt. Diese höchst interessanten Gerüche und potenzielle Beute waren ihr wichtiger. Candy war im Jagdfieber, sie verfolgte die Spur und entfernte sich immer weiter und weiter. Ich hatte noch den Versuch gestartet hinterher zu laufen, hab aufgegeben, sie war einfach zu weit weg.

Jetzt kam das GPS - Halsband zum Einsatz, anhand dieses Senders konnte Candy geortet werden. Die anwesenden Helfer machten sich per PKW auf den Weg, um Candy einzufangen.

Froh mich wiederzusehen, kam sie dann nach dieser Aktion schwanzwedelnd auf mich zu.

Letztendlich bekam jeder Beagle seinen Hasen.

 

Nach Abschluss der Prüfung fuhren wir alle wieder zur Gaststätte " Zur Schmücke ", um dort die Preisvergabe und Urkunden in Empfang zunehmen.

 

Während wir Zweibeiner, nach diesen " aufregenden " und zeitweise " anstrengenden " Tag zu Mittag aßen, werteten die Prüfer die Leistungen der einzelnen Beagles aus.

 

" Alle Beagles haben bestanden "

 

" Wir sind auf unsere " Motte " mega stolz ".

Candy hat die Spurlaut - Prüfung mit voller Punktzahl

100 Punkte 1. Preis bestanden

 

Wir möchten uns noch einmal bei Manuela Rechtacek, der Prüfungsleiterin, dem Richterobmann Joachim Müller, Richterin - Elke Piepkorn, Richter - Manfred Bachmann und Helfern bedanken.

Wir hatten einen schönen Tag mit sehr netten Menschen und haben uns sehr wohl gefühlt.